Grundschule Zwiesel

Jugendsozialarbeit

Als Jugendsozialarbeiterin steht uns seit diesem Schuljahr Frau Gerda Mörtlbauer an unserer Schule zur Verfügung.

Frau Mörtlbauer beschreibt ihre Aufgaben folgendermaßen:

Jugendsozialarbeit an der Schule bedeutet, dass Kinder zu mir kommen können, die Probleme haben in der Schule oder in der Familie, mit Freunden, Lehrern, Eltern oder sich selbst. Manchmal reicht vielleicht ein kurzes Gespräch oder eine kleine Auszeit, manchmal muss man mehrere Termine vereinbaren. Dabei habe ich grundsätzlich Schweigepflicht über das, was mir die Kinder erzählen. Manchmal ist es aber sinnvoll, jemanden dazu zu holen, z.B. wenn es darum geht, einen Streit zu klären. Das entscheidet das betreffende Kind. Genauso können aber auch Eltern oder Lehrer auf mich zukommen um mit mir zu sprechen. Wenn meine Möglichkeiten nicht ausreichen, um zu einer Lösung zu kommen, werde ich versuchen, außerhalb der Schule jemanden zu finden, der weiterhelfen kann. 

Sprechzeiten:

Montag:                         8.00 Uhr - 15.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:    8.00 - 12.00 Uhr 

                                      oder nach Vereinbarung

 

Telefonnummer: 09922 / 50 37 18 12

 

Schulsozialpädagogik im Rahmen des Projektes „Schule öffnet sich“

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat ein neues Programm an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen: „Schule öffnet sich“

SchulsozialpädagoInnen sind dabei Mitglieder des schulischen Personals und bieten verschiedene Projekte an, um Problemen möglichst vorzubeugen.

Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der klassen-/gruppenbezogenen Präventionsarbeit. Durch gezielte Projektarbeit soll die Werteerziehung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit unterstützt werden.

Mögliche Themen hierfür sind zum Bespiel: 

- Stärkung der Klassengemeinschaft

- Konflikt, Gewalt

- Mobbing 

- Integration 

- Stärkung des Selbstbewusstseins

- Gesundheitsförderung

- etc.

 

Isabella Lippl

Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit 

 

Kontakt:

Grundschule Zwiesel

Bergstr. 18

94227 Zwiesel

Tel: 09922/50 37 18 13

lippl.gszwiesel@gmx.de

 

Sprechzeit: 

Dienstag: 8.00 - 10.00 Uhr 

oder nach Vereinbarung